Implementierung kontextsensitiver Pay-Per-Click Werbemittel im Internet-Portal der Espace Media Group
Das Medienportal espace.ch vereinigt als Unternehmen der Espace Media Group alle Webauftritte verschiedener eingegliedeter Medien im Raum Espace Mittelland. Die Finanzierung erfolgt zu einem grossen Teil aus Werbeeinnahmen sowie durch die aktive Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Seit einigen Jahren bieten Suchmaschinen auch in der Schweiz Werbedistributionskanäle an, die es erlauben relevante Werbung in eine Website einzubinden. Ein unbefriedigendes Kosten/Ertragsverhältnis sowie der Umstand, dass diese Werbeform in der Schweiz noch wenig entwickelt war, machte eine aktive Vermarktung bisher wenig lukrativ. In den USA sowie in einigen Teilen Europas gehören Einnahmen aus diesen Werbekanälen bereits jetzt zum festen Bestandteil der Werbeeinnahmen. Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Implementierung kontextsensitiver Google AdSense Werbemittel auf dem gesamten Portal von espace.ch. Auf der Grundlage der Markt- und Situationsanalyse werden verschiedene Werbemittel eingebunden und auf Relevanz und Ertrag optimiert. Die Ertragsanalyse zeigt welche potentiellen Einnahmen sich in der Schweiz mit Google Anzeigen erwirtschaften lassen.
Etudiant: Olivier Lottenbach
Année: 2005
Département: Comem+
Filière: Ingénierie des médias
Type de formation: Plein temps
Partenaire externe: M. Martin Diem, Leiter Neuen Medien, Espace Media Groupe
Enseignant responsable: Andreas Sidler
Téléchargement:
- Télécharger l'affiche
Ce travail est confidentiel