Der Weg zur Medienneutralität : Verwaltung von semi-strukturierten Texten für ein Katalogsystem

Im Verlauf der letzten Jahrzehnten entstanden laufend neue Publikationskanäle. Die Aufmerksamkeit der Nutzer verteilte sich auf immer mehr Medien, während die Erwartungen an die Verfügbarkeit von Informationen stiegen. Viele Unternehmen möchten darum diese neuen Kanäle bedienen, stellen aber fest, dass die separate Produktion von Inhalten je Kanal zunehmend unwirtschaftlich wird. Sie möchten daher verstärkt die selben Inhalte in all ihren Publikationen nützen. Dazu gehört auch die Gasser Media AG. Sie produziert gedruckte und elektronische Publikationen für ihre Kunden aus dem Uhren- und Luxusbereich. Die internationale Ausrichtung ihrer Kunden führt dazu, dass Publikationen oftmals in zahlreichen Sprachen produziert werden. Die Verwaltung der Inhalte im Drucklayout ist dadurch aufwändig und fehleranfällig. Die Gasser Media AG will diese darum schrittweise aus dem Layout entfernen und separat verwalten. Sie hat die Vision, dass ihre Kunden in Zukunft ihre Inhalte überall flexibel einsetzen können, unabhängig von Sprache, Layout und Medium. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie Inhalte vom Layout getrennt, und separat verwaltet werden können. Sie beschreibt auch, wie diese in einem weiteren Schritt für medienneutrales Publizieren aufbereitet werden können.

Etudiant: Jonas Oesch

Année: 2014

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias avec orientation en Gestion des médias imprimés et interactifs

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Gasser Media SA

Enseignant responsable: Andreas Sidler

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