Knowledge Management für das IT Departement innerhalb einer Dienstleistungsgruppe

Aufgabe ist die Konzeption des Knowledge Management KM für das IT Departement einer Dienstleistungsgruppe der Firma CWS International AG. Hierbei geht es um die Integration von KM mit dem Ziel, eine Verbesserung der Interaktivität (Wissensprozesse) der "CWS-User" im IT Umfeld zu erreichen. Dieses Konzept dient als Basis für die nachfolgende Umsetzung anhand eines Problemkataloges bei der Firma CWS. Dabei werden die aktuellen Problemkreise berücksichtigt und Lösungsansätze entworfen. Es werden auch die auf dem Markt verfügbaren Tools des KM berücksichtigt. Ziel ist es die nachfolgend, aufgeführten Punkte zu evaluieren: - Problemkreise in der bestehenden Umgebung analysieren - Dimensionen bei der Umsetzung - Integration von KM aufzeigen - Projekt Knowledge Management KM - Implementationsguide erstellen - Schlussfolgerung der Arbeit (Zusammenfassung der Probleme und Dimensionen in einem Problemkatalog, die bei einer Umsetzung beachtet werden müssen). Dimension Infrastruktur: Groupware, Dokument Management, Workflow. Dimension Prozesse & Applikationen: Required Knowledge Evaluation. Dimension Human Resources: Aufbau der Unternehmenskultur und Strategie. Anhand dieser Grundlage sollte die Firma CWS befähigt sein, ein solches KM Projekt zu starten.

Etudiant: Erhan Uelker

Année: 2000

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: CWS - Dr. C. Tönz - G. Höchle

Enseignant responsable: Andreas Sidler