Situationsanalyse für die Firma Mannhart AG

Die Firma Mannhart AG ist ein Unternehmen mit Beratungstätigkeit sowie Handel im Maschinen- und Anlagebau mit Sitz in Männedorf/ZH. Das Unternehmen beabsichtigt, in der Deutschschweiz eine neue Dienstleistung beziehungsweise den Verkauf eines Spezialproduktes zu lancieren. Beim Produkt handelt es sich um speziell für den Kunden angefertigte Aluminiumprodukte : - Aluminium-Halbwerkzeug, d.h. stranggepresste Aluminiumprofile, hergestellt in der Türkei. Qualitäts - Standard nach Euro- bzw. DIN-Norm. Bei der damit verbundenen Dienstleistung der Firma Mannhart AG handelt es sich um eine bezahlte Beratung : - Bezüglich Einsatz und Verarbeitung der genannten Aluminiumprofile - Konstruktion und Gestaltung von einzeln angefertigten Sonderprofilen - Einsatz von Sonderprofilen bei bestehenden Konstruktionen im Maschinen-, Anlag- und Stahlbau - Konstruktion und preisgünstige Herstellung der notwendigen Presswerkzeuge. Zwar bestehen bereits Firmen in der Schweiz, die eine solche bzw. ähnliche Dienstleistung anbieten, doch die Firma Mannhart AG sieht ihre Innovation, ihren Wettbewerbsvorteil darin, dass sie keine Lagerstand-Profile herstellt, sondern Einzelanfertigungen welche : - Im Produktionspreis tiefer sind als die Konkurrenz auf dem Schweizer Markt - Kürzere Lieferfristen haben Die Firma möchte nun abklären, ob ein qualitatives und quantitatives Marktinteresse für auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Aluminium-Sonderprofile, gepaart mit spezifischer Kundenberatung (Dienstleistung gegen Entgelt) besteht. Die Firma Mannhart AG wird diese Diplomarbeit als Entscheidungsgrundlage für eine allfällige Lancierung dieses Vorhabens nehmen. Aufgrund einer Informationserhebung bzw. Situationsanalyse kläre ich folgende Punkte ab : - Ist ein Markt in der Deutschschweiz vorhanden ? - Welche Zielgruppen haben Interesse an einer solchen Dienstleistung ? - Datenbeschaffung mittels Internet, Interviews usw. Mit einer abschliessenden Beurteilung zeige ich eine mögliche Chance für das Vorhaben auf. Zusätzlich erstelle ich ein Kommunikationskonzept unter Berücksichtigung folgender Informationsträger : Internet, Prospekt, PR, Werbung, CD-Rom, usw…

Etudiant: Patrick Mannhart

Année: 2000

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Mannhart AG, Männedorf

Enseignant responsable: Käti Moser