Die strategischen Erfolgsfaktoren des Digitaldrucks

Digitaldruck ist ein relativ neues Druckverfahren, welches großes Zukunftspotential aufweist. Es sind rasante Entwicklungen im Digitaldruck zu beobachten. Dieses Druckverfahren bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten an, die mit traditionellem Offsetdruck nicht möglich sind, wie z.B. der personalisierte Druck für 1:1-Marketing oder der Druck mit variablen Daten. Leider fehlt vielen Unternehmen die notwendige Kreativität, um die Digitaldruckmaschinen wirtschaftlich und produktiv einzusetzen. Diese Arbeit soll Druck- und Medienhäusern die notwendigen Strategien liefern, um Digitaldruckmaschinen effektiv und effizient anzuwenden. Mit der Zusammenarbeit mit der XEROX AG, einer der Weltmarktführer in der Digitaldruckmaschinenproduktion, ist eine sehr praxisnahe Arbeit entstanden. Hinzu kommen Experteninterviews mit Vorreiterunternehmen in der Digitaldruckbranche, die mit wertvollen Anregungen aus der Praxis diese Arbeit abrunden. Zu den Experteninterviews wurden Topunternehmen aus der Schweiz und Deutschland ausgesucht. Die wichtigsten Ziele dieser Diplomarbeit sind: - Die strategischen Erfolgsfaktoren vom Digitaldruck zu erläutern (wie z.B. Variable Data Printing, personalisierter Druck, Printing-on-Demand-Produktion) - Darstellung von Prozessen und Workflows, welche die effektive und effiziente Nutzung von Digitaldruckmaschinen ermöglichen - Vorstellung von Topunternehmen in der Digitaldruckbranche und die Darstellung ihrer Unternehmensstrategien

Etudiant: Cenk Gürpinar

Année: 2003

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Xerox AG, Kloten

Enseignant responsable: Hans Schefer

Téléchargement:
- Télécharger l'affiche