Datenversorgung im Fernsehmarkt Schweiz

Carat Switzerland AG, der Unternehmenspartner dieser Diplomarbeit, ist eine führende Mediaagentur in der Schweiz. Eine Hauptaufgabe von Carat ist die Auswahl der geeigneten Kommunikationsträger für eine Werbekampagne. Für eine effiziente Platzierung von Werbespots im Medium Fernsehen führt Carat Marktanalysen durch. Dazu greift sie auf Daten zum Nutzungsverhalten des Fernsehpublikums zu. Carat wünscht sich eine höhere Flexibilität der bereitgestellten TV-Daten und fragt sich, welche Vor- bzw. Nachteile die Einführung des gleichen Datenhandlings, wie es in Deutschland praktiziert wird, hier in der Schweiz bringen würden. Um diese Frage zu beantworten, analysiert die Arbeit die heutige Situation der Datenerhebung, -versorgung und -auswertung in der Schweiz und in Deutschland. Das Datenhandling dieser zwei Länder wird miteinander verglichen, um daraus Massnahmen für eine mögliche Effizienzsteigerung für den TV-Planungsablauf des Unternehmens Carat abzuleiten. Auch zeigt dieser Bericht die Nebenfolgen auf, die für die anderen Marktteilnehmer entstehen, wenn in der Schweiz das gleiche Datenhandling wie in Deutschland eingeführt würde. Hinzu kommt eine Kosten/Nutzenrechung des heutigen TV-Planungsablaufes bei Carat in der Schweiz und in Deutschland, um die Wirtschaftlichkeit dieser beiden Modelle mit Zahlen belegen zu können.

Etudiant: Corsin Gadola

Année: 2003

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Carat Switzerland AG

Enseignant responsable: Alfred Engler

Téléchargement:
- Télécharger l'affiche