Customer Relationship Management Mit dem richtigen CRM-System Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten

Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute zunehmend davon ab, ob es ihm gelingt, den Kunden von der Qualität seiner Produkte und vor allem seinem Service zu überzeugen. Die Kundenbetreuung spielt im Geschäftsalltag eine immer wichtigere Rolle. Um eine ideale Kundenbeziehung zu erreichen, sollte diese individuell, schnell und effizient sein. Ob dies gelingt, ist unter anderem von der Organisation des Unternehmens abhängig. Von grosser Bedeutung ist die Schaffung eines detaillierten Informationssystems und eine Kommunikationsbasis mit direkten Verbindungswegen. Die Verkettung und die Optimierung der einzelnen Faktoren ist die Aufgabe eines Customer Relationship Managements (CRM). CRM ist aber nicht nur eine Software, sondern durch eine Geschäftsphilosophie, die den Kunden in allen Bereichen in den Mittelpunkt stellt (Kunde als Partner). CRM kann jedoch erst dann erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter und die Technologie optimal zusammenarbeiten und kundenorientiert agieren. Eines sollte aber vor der Einführung von CRM klar sein: Der Erfolg hängt letztendlich immer von den Mitarbeitern ab, die mit diesem Werkzeug arbeiten. CRM kann nur zum Erfolg führen, wenn das ganze Unternehmen hinter CRM steht. Das Unternehmen muss CRM leben". Gewinnbringende Versprechungen von CRM-Anbieter, die Umsatzzuwächse aufgrund der Qualität ihres CRM-Systems prognostizieren, sind daher mit Vorsicht zu geniessen. Das Hauptziel der Arbeit ist die Evaluierung des richtigen CRM-Systemes für das Unternehmen Christinger Partner AG in Schlieren. Um dieses Ziel zu erreichen wurde folgendermassen vorgegangen: - Bericht zum Thema: CRM ist nicht nur eine Software - Analyse der heutigen Kundenbeziehungssoftware bei Christinger Partner AG - Was sind die Bedürfnisse an ein zukünftiges CRM-System - Beurteilung von CRM-Systemen die von Unternehmen eingeführt wurden - Evaluierung des CRM-Systems - Stufenplan zur Einführung"

Etudiant: René Stalder

Année: 2002

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: René Stalder

Enseignant responsable: Rolf Zimmermann

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