Erstellen eines Konzeptes für den Online Auftritt der SBB eRail@dvert

Im wachsenden und sich wandelnden Markt planen die SBB gemeinsam mit ihren Vertragspartnern das Angebot an Werbeflächen auf dem elektronischen Marktplatz eRail@dvert zu bündeln und zu vermarkten. Damit die SBB mit ihrem Angebot an Werbeflächen auch online gehen können, soll im Rahmen dieser Diplomarbeit ein Konzept für einen Internetauftritt erstellt werden. Die Diplomarbeit setzt sich aus drei Teilen zusammen: Das erste Kapitel befasst sich zunächst mit den Grundlagen des Online-Marketing und e-Commerce. Die verwendeten Fachbegriffe werden definiert und erklärt. Kapitel II beinhaltet die eigentliche Aufgabe der Arbeit: Das Erstellen eines Konzeptes für den Online-Auftritt der SBB eRail@dvert. Es wird eine E-Business-Strategie entwickelt, gefolgt vom Online-Marketingkonzept. Designrichtlinien, Seitenstruktur und Navigationskonzept werden festgelegt und das Feinkonzept ausgearbeitet. Im letzten Kapitel wird die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung abgerundet.

Etudiant: Mehmet Yildirimli

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Mehmet Yildirimli

Enseignant responsable: Andreas Sidler