Prozessoptimierung von Kleinaufträgen

Stichwörter: Prozesse, Office-Drucksachen, Kleindrucksachen, ABC-Analyse, Verwaltungsaufwand, Deckungsbeitrag Kleindrucksachen generieren im Verhältnis zu ihrem Arbeitsaufwand oft nur einen geringen oder überhaupt keinen Erlös. Die Gründe liegen einerseits in den nicht optimierten Arbeitsabläufen, andererseits in den zu ihrer Herstellung nicht idealen technischen Einrichtungen. In den entsprechenden Kapiteln werden alle gesammelten Daten über die Auftragsstruktur und die Arbeitsabläufe analysiert und ausführlich kommentiert. Dabei stellt sich heraus, dass ein großer Teil der zu bearbeitenden Aufträge Office-Drucksachen sind. Aus der Analyse ergeben sich drei Varianten zur Definition von Kleinaufträgen sowie verschiedene Lösungsvorschläge zu deren Prozessoptimierung. Als Resultat der Arbeit sollen die Kleinaufträge gewinnbringend oder zumindest kostendeckend produziert werden können. Das grösste Potential für Kosteneinsparungen liegt im administrativen Bereich. Um Verwaltungskosten zu senken, sind daher im Verkaufsinnendienst die bedeutendsten Änderungen vorzunehmen. Die vorliegende Diplomarbeit soll der Kromer Print AG als Grundlage für eine rationellere Abwicklung der Kleindrucksachen dienen.

Etudiant: Daniel Rohrbach

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Kromer Print AG, Lenzburg

Enseignant responsable: Rolf Zimmermann