Elektronische Besucher-Informationssysteme an Messen

Die Firma KiMAP Mediapolis Sàrl hat sich in den letzten Jahren auf Informationssysteme spezialisiert. Eines Ihrer Hauptprodukte heisst "KiMAP Event". Dieses Produkt ist ein elektronisches Besucher-Informationssystem, welches den Messebesuchern anhand von Terminals mit Touchscreen ermöglicht, ein gesuchtes Produkt oder Aussteller einfach und schnell zu finden. Das Ziel der Firma ist, auf dem deutschprachigen Messemarkt neue Kunden zu gewinnen. Deshalb benötigt die Firma Informationen über Messeorganisatoren und der konkurrierenden Firmen auf diesem Markt. Die Diplomarbeit dient der Firma als Grundlage für die Erstellung einer Marketingstrategie für das Produkt "KiMAP Event". Inhalt der Diplomarbeit : Datenbank mit allen Adressen der verschiedenen Messestandorten und Messeorganisatoren im deutschsprachigen Messemarkt die Vorteile von elektronischen Besucher-Informationssystemen gegenüber klassischen Informationsmitteln Übersicht der konkurrierenden Firmen "- Die Vorteile von "KiMAP Event" gegenüber konkurrierenden Produkten" "- Eine Prognose der Zukunftschanchen für "KiMAP Event" im deutschsprachigen Messemarkt

Etudiant: Roger Perrinjaquet

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: KiMAP Mediapolis Sàrl

Enseignant responsable: Rolf Zimmermann