ISSUE MANAGEMENT - Am Beispiel der internen Kommunikation des BIT

Issue Management ist vor allem in dessen Ursprungsland Amerika eine häufig angewendete Methode, um Krisenkonstellationen frühzeitig zu erkennen. Mittels Anpassung der Strategie sowie einem proaktiven Kommunikationsmanagement soll die Krise abgewendet oder deren Auswirkungen eingedämmt werden. Hierzulande wird Issue Management erst vereinzelt praktiziert, fachspezifische Literatur zu diesem Thema fehlt bis anhin. Aus diesem Grund beschäftigt sich die Arbeit in einem ersten Teil mit dem theoretischen Grundgerüst des Issue Management, bevor das zweite Hauptkapitel die Rahmenbedingungen erläutert, die durch die Umgebung des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) vorgegeben sind. Schliesslich werden die Konstellationen, die zu Issues führen können, mittels einer Umfrage evaluiert. Im vierten Teil der Arbeit wird versucht, diejenigen Mittel und Wege aufzuzeigen, die eine Implementierung dieser Managementmethode ermöglichen. Das letzte Hauptkapitel fasst die gewonnenen Resultate und Erkenntnisse zusammen und liefert eine Übersicht der vorhandenen Werkzeuge. Um das äusserst komplexe Thema überschaubarer zu gestalten, wurde das Untersuchungsfeld auf die interne Kommunikation des BIT beschränkt.

Etudiant: Stefan Künzli

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: ISSUE MANAGEMENT - Am Beispiel der internen Kommunikation des BIT

Enseignant responsable: Andreas Sidler