Öko-Marketing einer Druckerei als Erfolgsfaktor

Die W. Gassmann AG in Biel ist ein Medienunternehmen mit zwei Tageszeitungen und einer Akzidenzdruckerei. Sie ist auf die Herstellung von anspruchsvollen Qualitätsarbeiten spezialisiert. Seit 1995 ist sie ISO 9001 und seit 1997 ISO 14001 zertifiziert. Mit der Diplomarbeit soll ein Öko-Marketing-Konzept erarbeitet werden, welches den Kunden, den Mitarbeitern und der Firma zugute kommt. Nach einer Situationsanalyse des heutigen Zustandes des Umweltmanagementsystems in der Druckerei, konnten daraus Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Diese werden für den Aufbau des Konzepts benötigt und bilden die Grundlage für die Definition der Ziele. Mit einer Strategie werden danach die Massnahmen zur Erreichung der Ziele festgelegt. Den Abschluss des Konzepts bildet der Marketing-Mix. In diesem werden die Massnahmen zur Verbesserung genau beschrieben und erklärt, wer für die Durchsetzung zuständlich ist. Diese Arbeit soll das Öko-Marketing als unternehmerischen Erfolgsfaktor intern und extern bewusst machen und ein konkretes Konzept für dessen Umsetzung aufzeigen.

Etudiant: Danielle Collatz

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Danielle Collatz

Enseignant responsable: Rolf Zimmermann