Erfolgskontrolle im Eventmarketing

Eventmarketing hat sich in den letzten paar Jahren einen festen Platz im Kommunikationsmix der Unternehmen erobert. Durch das Event ergibt sich die Möglichkeit eine Werbebotschaft in Form eines inszenierten Ereignisses erlebnisorientiert zu übermitteln. Mit wachsendem Einsatz des Eventmarketing stellt sich zwangsläufig für Unternehmen und Veranstalter die Frage nach dem Erfolg erlebnisorientierter Veranstaltungen. Dabei reichen gefühlsmässige Beurteilungen der eigenen Mitarbeiter oder oberflächliche Befragungen der Teilnehmer, ob das Event begeistert hat, nicht mehr aus, um das Budget solcher Veranstaltungen zu rechtfertigen. Vielmehr sollte eine systematische Erfolgskontrolle stattfinden, die sich bis zur Nachbereitung des Events erstreckt. In Zusammenarbeit mit der Firma Vogel Szenenmarketing AG, soll im Rahmen dieser Diplomarbeit ein Konzept zur Bewertung von Events vorgestellt werden. Die Diplomarbeit setzt sich aus vier Teilen zusammen: Im ersten Teil werden die Grundlagen des Eventmarketing aufgeführt. Die verwendeten Begriffe werden definiert und erklärt. Der zweite Teil befasst sich mit einer Situationsanalyse zum Eventmarkt. Dabei wird eine Befragung durchgeführt, die den Eventmarkt aus der Sicht der Eventagenturen analysiert. Teil III beinhaltet die eigentliche Aufgabe der Arbeit: Das Erstellen eines Konzeptes zur Bewertung von Events. Im letzten Teil wird die Arbeit mit einer chlussbetrachtung abgerundet.

Etudiant: Olivier Paky

Année: 2002

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Olivier Paky

Enseignant responsable: Rolf Zimmermann

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