Realisierung einer neuen Unternehmensstrategie in einer mittelgrossen Druckerei

Grundlage dieser Arbeit sind die bereits vorhandenen Analysen: - Unternehmensanalyse der Klasse comem+ 27G der EIVD, Lausanne September 2001 - Situationsanalyse der GIB-Management AG, Luzern März 2001 - Interne Mitarbeiterbefragung April 2001 In einem ersten Schritt werden die wichtigsten Erkenntnisse der, bereits vorhandenen Analysen aufgezeigt, und noch fehlende Fakten zusätzlich erforscht. Anschliessend werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie die auf das Unternehmen einwirkenden Chancen und Gefahren verdichtet und zusammengefasst. Aus diesen Erkenntnissen entstehen mögliche Strategien. Das beste Szenario wird als zukünftige Strategie der Vögeli AG ausgearbeitet. Hiermit erhält die Vögeli AG eine Grundlage, wie sie ihre Wettbewerbsfähigkeit in Zukunft erhalten oder sogar ausbauen kann. Nun steht die Strategie für die nächsten fünf Jahre. In einem nächsten Schritt wird sie in eine Form gebracht, wie sie als Führungsinstrument eingesetzt werden kann. - Es wird eine Balanced Scorecard erstellt. - Dabei werden aus der Strategie Ziele abgeleitet. Für diese Ziele werden Kennzahlen gesetzt. Anhand dieser Kennzahlen kann die Strategieumsetzung verfolgt und überprüft werden. Ebenso werden die zur Zielerreichung zu treffenden Massnahmen festgelegt.

Etudiant: Markus Vogeli

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: Vögeli AG, Druckzentrum, Sägestrasse 23, 3550 Langnau

Enseignant responsable: Rolf Zimmermann