Entwicklung einer crossmedialen Kommunikationslösung für ein Start-up-Unternehmen

Besonders junge Unternehmen, die sich mit neuen Geschäftsideen und Angeboten in gesättigten Märkten profilieren müssen, brauchen gezielte Kommunikation und damit verbunden einen klaren, einheitlichen Auftritt. A2 ist der Zusammenschluss eines Vermögensverwalters und eines Architekten, mit dem Ziel, Wohneigentum für junge Menschen zu realisieren und dabei neue Akzente sowohl in der Architektur als auch in der Preisgestaltung zu setzen. Für dieses Unternehmen wird in dieser Arbeit ein Konzept für den kommunikativen und visuellen Aufritt erstellt. Eine genaue Marktanalyse und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmodell bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Corporate Brands. Auf der Basis des Brand Composing® Modells von Ramstein Ehinger Associates AG wird die Marke positioniert (Mission, Vision, Werte) und werden ihre Kernelemente (Markenname, - zeichen, Claim, visuelles Vokabular) prototypisch gestaltet. Gleichzeitig werden Kommunikationsziele und -strategien definiert und davon ausgehend die relevanten kommunikativen Instrumente erarbeitet und konzeptionell umgesetzt.

Etudiant: Dominik Gasser

Année: 2001

Département: Comem+

Filière: Ingénierie des médias (anciennement Comem)

Type de formation: Plein temps

Partenaire externe: A2 Immo GmbH, Sarnen

Enseignant responsable: Pieder Saluz